Ein frohes Osterfest aus der Kanow-Mühle!

Wir wünschen all unseren Kundinnen und Kunden und Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein wunderschönes, erholsames Osterfest.

Sorbische Ostereier mit traditionellen Motiven

Im Spreewald gibt es viele Bräuche während derOstertage. Der wohl bekannteste sind die wunderschön bemalten Eier, die in Handarbeit nach alter sorbischer Tradition gefertigt werden. Dem Volksglauben nach sollen diese bemalten Eier einen bestimmten Effekt auf den Beschenkten ausüben. Ursprünglich geht dieser Brauch auf einen christlichen Hintergrund zurück: Der Pate schenkte seinem Patenkind jedes Jahr zu Ostern, von der Taufe bis zur Konfirmation, ein solches Ei und konnte ihm auf diesem Wege immer die besten Wünsche mitgeben. Dieses jährliche Verschenken von Ostereiern hatte zur Folge, dass sich ein reger Austausch an Ostereiern mit den verschiedensten Mustern zwischen den Familien entwickelte.

Diesen Beitrag empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.