Absolute Neuheit: Bio-Arganöl aus Marokko

Unsere kleine Ölfamilie hat erneut Zuwachs bekommen: Ganz neu können Sie bei uns jetzt frisches, 100 % reines, naturbelassenes Bio-Arganöl aus Marokko bekommen. Dieses Öl gehört zu den wertvollsten Ölen der Welt, da die Arganbäume, deren Früchte verarbeitet werden, nur im Südwesten Marokkos wachsen und die Rohstoffe entsprechend limitiert sind.

Das Öl wird traditionell von den Berberfrauen hergestellt, die zunächst die Früchte des Arganbaumes vom Boden aufsammeln. Da die Bäume ein sehr empfindliches Gehölz haben, ist ein Schütteln der Äste nicht erlaubt. Ein Pflücken der Früchte ist nicht möglich, da sich der Baum durch Dornen schützt. Nach dem Auflesen der Frucht wird die innenliegende Nuss vom Fruchtfleisch befreit und danach mittels eines Steins geknackt. Der Kern , bzw. die Mandel wird dann zur Ölgewinnung verwendet. War traditionell die Ölherstellung noch reine Handarbeit, werden heute moderne Pressen verwendet, vornehmlich um den strengen europäischen Hygiene-Standards gerecht zu werden.

Ernährungsphysiologisch ist Arganöl, besonders durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (bis zu 80 %), sehr interessant. Die Inhaltsstoffe des kaltgepressten Arganöls können gefäßerweiternt wirken und so Herz-Kreislauf-Beschwerden lindern sowie blutdrucksenkend sein. Des Weiteren kann es Schutz vor Arteriosklerose bieten und das Immunsystem stärken. Im kosmetischen Bereich wird es außerdem gerne eingesetzt, da seine Inhaltsstoffe freie Radikale im Körper neutralisiert und so der Zellalterung entgegenwirken kann bzw. die Zellerneuerung unterstützt. Traditionell wird Arganöl bei Dermatosen, Akne und Allergien eingesetzt.

Diesen Beitrag empfehlen

Ein Gedanke zu „Absolute Neuheit: Bio-Arganöl aus Marokko

  1. Toll, endlich mal ein reines Arganöl! In den meisten Beautyprodukten sind zusätzliche Stoffe enthalten die ich einfach nicht haben möchte und die sogar krebserregend sein können. Das Produkt hier scheint aber wirklich reines Arganöl zu sein! Nach langer Suche – endlich gefunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.